Korlat

Weinberg vom Winzer Korlat
Logo  vom Korlat Produzent:
Korlat

Korlat

Kellerei Benkovac

Die Kellerei Benkovac wurde 1956-1957 nach dem Vorbild der Weingüter in Südfrankreich gebaut. Es besteht aus drei verschiedenen Gebäuden, eines für die primäre Verarbeitung, eines für die Pflege und eines für die Reifung. Das Kellereigebäude Benkovac ist auch heute noch sehr attraktiv. Das Dach und ein Teil der Fassade ist mit Efeu bedeckt, das dem Gebäude nicht nur eine schöne Optik verleiht, sondern auch für genügend Schatten im großen Weinkeller sorgt. Das Bis 2005 war im Weingut Benkovac vor allem für Rosewein bekannt. Dann wurden neuen Weinberge in Korlat in der Nähe von Benkovac gepflanzt, in Stein Macchia, auf einer Fläche von 103 ha mit 530.000 Weinreben. Weinberg wurde mit Einstreumaterial aus Frankreich gepflanzt, und einem Sortiment von Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc i Mourvèdre. Das Kellerei Benkovac ist berühmt für seinen Weinbrand und für die besten Wein-Kondensate, aus dem der alte und europäisch ausgezeichnete Branntwein Glembay hergestellt wird.

Korlat – der Wein, der aus dem Stein wächst

Alles begann in der Zeit der Republik Venedig. Die viele Krankheiten, die Reben in Italien und Frankreich befallen hatten, führte zum Anbau des Weines in unserer Region. Interessant ist, dass vor dieser Zeit die Weinproduktion im dalmatinischen Hinterland verboten war. Das Dorf Korlat wurde nach der kroatischen Adelsfamilie Korlatović benannt. Der Weingarten Korlat wurde direkt neben dem Dorf gepflanzt, umgeben von mediterranen Kräutern und Sträuchern und einem atemberaubenden Blick auf die Adria. Die Weinrebe wächst buchstäblich aus dem Stein, was stark zu seiner hervorragende Qualität beiträgt. Seine Qualität wurde auf Decanter, VinItaly, Paris Weinmesse und Bruxelles in seinem ersten Jahr mit zehn internationalen Medaillen ausgezeichnet.

Man sollte die Weine von Korlat in der authentischen Holzweinschale namens "Bukara", zusammen mit den lokalen gastronomischen Köstlichkeiten wie Enteneintopf, Presnac oder Lammbraten, genießen. Seien Sie vorsichtig, Sie sind in großer Gefahr, einen ernsthaften Sucht entwickeln, Dinge im Leben zu feinern. Dies können sie hervorragend mit unserm weltberühmten Korlat Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Die Stadt Benkovac

Die kroatischen Stadt Benkovac wurde nach Benkovići benannt und hatte die ihren Sitz im Schloss von Benkovac, in welchem sich heute ein Museum befindet. Ursprünglich war es eine alte kroatische Festung gegen die Türken im 16. Jahrhundert. Historische Denkmäler in der Gegend gibt es viele, wie z.B. die Reste der römischen Kolonie Asseria (Podgrađe) und die Kirche St. Antun aus dem Jahr 1743..

BADEL 1862 d.d., Vlaška 116, 10 000 Zagreb, Croatia, http://www.korlat-vina.hr

Produkte