Solana Nin

Solana nin
SOLANA NIN Logo Producer:
Solana Nin

Solana Nin

History

For centuries, Nin Saltworks gives life. It has nurtured many generations. It has given many plants and animals a home. Love for the salt has transferred from generation to generation. Even the Roman emperors at their feasts enjoyed the salt's abundance of flavors. A Roman gate, still located at the salt pans, testifies the age of our salt pan.

At those ancient times, salt was exchanged for gold, ounce for ounce, and it is well known that Roman soldiers were paid with our salt. The Roman term for this kind of payment was salarium – it is believed that the term „salary“ originates from that.

In 1500, Venetians bought salt pans on the Adriatic coast, including our Nin Saltworks. Since it was a rival to their salt pans, they shut it down for centuries. They could not shut down life. Nin Saltworks was still alive and a biodynamic ecosystem. Even today, it still lives and produces at the same way. Located at the shallow lagoon of the Nin bay, it covers an area of 55 hectares. In the wider area there is no industry or extensive agriculture, and the area of Nin Saltworks is located between five Croatian national parks (Plitvice, Paklenica, Northern Velebit and Krka), which further testifies the purity and an unspoiled natural environment.

How is the Nin salt produced?

Production at the Nin Saltworks in a natural and ecological way goes through five stages. The first four stages are the evaporation of sea water of the Adriatic sea thanks to the sunny and warm days, and the fifth stage is crystalization where the concentrated sea water (brine) transforms from liquid to solid state.

With the help of sunshine and windy days it takes 8 mm of water to evaporate 1 mm of salt. At the Nin Saltworks, the salt is collected on several occasions, and the first "harvest" is done when there is a 15-20 mm layer of sea salt. Prior to the "harvest", i.e. the collection of salt, the brine is discharged for the salt to grate, i.e. to be dry. Fresh salt is then manually collected on piles and transported to the warehouse. The average production of sea salt in the last 10 years at the Nin Saltworks is 3200t. High temperatures and winds are favorable to the production of sea salt, especially "dry" south breeze and light bora. Season "harvest" lasts on average 63 days during the spring, summer and early fall.

Nin

Nin, a small town in the county of Zadar, is situated in a unique lagoon on the Croatian coast of the Adriatic sea. There is an oasis of sandy beaches in the middle of the Nin bay, particularly pointing out one of the most beautiful beaches in the world, the Queen's beach. In the east there are fields of the Nin Saltworks, and in the west is the site of the mud that has been used for the treatment and rehabilitation for the last 40 years. The "Blue Flag" is a proof and a symbol of exceptionally clear waters which are a habitat of endemic species of plants and animals.

SOLANA NIN, Ilirska cesta 7, 23232 Nin, http://www.solananin.hr

Produkte

Solana Nin

Solana nin
SOLANA NIN Logo Produzent:
Solana Nin

Solana Nin

Geschichte

Schon seit Jahrhunderten gibt das Salzwerk Nin Leben. Es hat viele Generationen großgezogen. Es ist das Zuhause von vielen Pflanzen und Tieren. Die Liebe zum Salz wird von Generation zu Generation übertragen. Römische Kaiser genossen auf ihren Gastmählern den Reichtum und den vollen Geschmack des Salzes aus Nin.

Das römische Wehr in unseren Salzfeldern zeugt vom Alter des Salzwerks. Vor langer Zeit wurde Salz mit Gold getauscht, Unze für Unze, es ist bekannt, dass Römer ihre Soldaten mit unserem Salz bezahlt hatten. Diese Art der Bezahlung nannte man salarium - es wird angenommen, dass aus diesem Wort das Wort Lohn stammt (engl. salary).

Venezianer kauften alle Salzwerke an der Adria um 1500, so auch unsere in Nin. Wegen der großen Konkurrenz zu ihren Salzwerken haben sie die Produktion in unserem Salzwerk stillgelegt, aber nicht das Leben, es ging einfach weiter. Das Salzwerk Nin war weiterhin ein biodynamisches Ökosystem. Das Salzwerk lebt und produziert traditionell noch heute. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 55 Hektar, liegt in einer flachen Lagune der tiefen Niner Bucht. In der weiteren Umgebung gibt es keine Industrieanlagen oder extensive Landwirtschaft. Das Gebiet des Salzwerks Nin befindet sich zwischen fünf Nationalparks (Plitvicer Seen, Paklenica, Kornati, Nord Velebit und Krka) was zusätzlich von der Sauberkeit und der Unversehrtheit der Naturumgebung zeugt.

Wie wird Niner Salz hergestellt?

Die Produktion des Salzwerks Nin ist eine natürliche und ökologische Produktion, die sich durch fünf Phasen abwickelt. Die ersten vier Phasen sind durch das Meereswasser bzw. das Verdampfen des Meereswassers gekennzeichnet. Die fünfte Phase ist die Kristallisation des Meerwassers. Das stark konzentrierte Meerwasser (Salamur) wird aus einer Flüssigkeit zu einer festen Substanz.

Mit Hilfe der Sonne und windiger Tage braucht es für
1 mm Salz die Verdampfung von 8 mm Wasser. In Nin wird das Salz mehrmals gesammelt; die erste Ernte erfolgt, wenn sich eine 15 – 20 mm dicke Sicht gebildet hat. Vor der Ernte wird das Salamur ausgelassen, damit wird das Salz ausgefiltert, bzw. es wird trocken. Das trockene Salz wird danach von Hand gesammelt und in unsere Lager transportiert. Das Salzwerk Nin produzierte in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 3200t Salz. Bei der Produktion von Meersalz sind hohe Temperaturen und Wind, insbesondere trockener Wind, wie der Maestral und starker Wind (Bura) sehr nützlich. Die Erntezeit dauert im Durchschnitt 63 Tage während des Frühlings, Sommers und des Herbstes.

Über Nin

Nin ist eine Kleinstadt in der Gespanschaft Zadar. Die Stadt liegt in einer einzigartigen Lagune am kroatischen Teil der Adria. Die Lagune ist eine Oase voll mit Sandstränden, sie ist das Zuhause eines der schönsten Strände der Welt: Kraljicina plaza - auf Deutsch: Strand der Königin. Im Osten befinden sich die Salzfelder des Salzwerks Nin, in Richtung Westen liegt ein heilsames Schlammerde Vorkommen, das schon 40 Jahre für Heilung und Rehabilitation benutzt wird. Die blaue Flagge ist der Beweis und das Symbol äußerst sauberen Meeres, wo viele seltene Pflanzen und Tiere wohnen.

SOLANA NIN, Ilirska cesta 7, 23232 Nin, http://www.solananin.hr

Produkte