Trapan

Winzer Trapan
Logo von Trapan Produzent:
Trapan

Trapan

Trapan

Mit Leidenschaft und einem starken Glauben an uns und unsere Fähigkeiten, begannen wir, unser Weingut zu errichten. Obwohl wir wussten, dass keine leichte Arbeit vor uns liegen würde, packten wir sie gemeinsam an, gingen eigene, neue Wege, wobei wir immer auf unser Herz hörten. Wir kreierten Wein nach unserem Geschmack, kultivierten Rebsorten mit Bedacht und improvisierten viel, mit dem Resultat, dass unser Wein von Jahr zu Jahr mehr Anerkennung fand. Der Gesamterfolg unserer Kellerei trug dazu bei, unsere eigene Winzerfamilie zu begründen.

Unsere Geschichte

Seit 2005 haben wir mit viel Ausdauer und harter Arbeit 12 Hektar ökologisch einwandfreie Weinberge angelegt. Dank unseres Wissen und unserer Erfahrung konnten wir ausgesuchte und erlesene Weine produzieren, mit spezifischem, unverkennbaren Charakter und einer ganz besonderen mediterranen Note. Der Produktionsprozess bildet einen geschlossenen Zyklus, den wir jedes Jahr gestärkt und mit neuen Kräften angehen, indem wir etwas erschaffen, das uns Freude und Befriedigung gibt. Unter Nutzung des vollen Potentials einheimischer Rebsortenvarianten und dem festen Glauben an deren Ertragsfähigkeit, entschieden wir uns, den ersten extra brut (non dosage!) Rosé-Sekt - eine Revolution für unsere Kellerei - mit dem bezeichnenden Namen "Che" herzustellen. Der Teran ist eine alte autochthone Rebsorte Istriens, dessen Wein sich durch seine tief dunkelrote Farbe und dem intensiven Aroma von Waldfrüchten und Tabak hervorhebt.

Mit dem Verschnitt unserer roten Rebsorten (Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah and Teran), kombiniert mit dem Saft leicht gepresster Beeren von Teran, kreieren wir einen Roséwein, Rubi, der unserer ältesten Tochter gewidmet ist. Er ist ein frischer, mineralischer Wein - ideal für heiße Sommertage. Terra Mare ist ein Wein aus 100% Terantrauben, den wir unserer jüngeren Tochter gewidmet haben. Ponente (100% Malvasia) ist unser erfrischender Weißwein. Ebenfalls 100% Malvasia ist unser Uroboros, der ein Jahr in Akazienfässern gereift ist. Er trägt den Namen des ägyptischen Symbols einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so einen geschlossenen Kreis bildet. Ähnlich wie das Symbol, das die Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellt, zeichnet sich der Wein durch eine hervorragende Balance zwischen der Rebsorte und dem Beitrag der Holzes der Weinfässer, zwischen Stärke und Frische, aus.

Neben Teran bauen wir noch Syrah an, eine hochwertige, jedoch nicht sehr ertragreiche rote Rebsorte, und machen daraus unseren Shuluq Wein. Der Name stammt aus dem Arabischen und bezeichnet den warmen Südwind dieser Gegend, bekannt als Jugo oder Scirocco. Das Terrain von Südistrien ist äußerst geeignet für das Wachstum dieser Rebsorte und der Wein aus dieser ist intensiv, voll, mit hohem Tanningehalt und einem großartigen Gleichgewicht zwischen Körper und Aroma. Dieser Wein ist unser ganz besonderer Stolz, da wir mit ihm unsere Vision eines gereiften Rotweins im Côtes-du-Rhône-Stil verwirklicht haben. Ebenso sind wir sehr stolz auf unseren roten Cuvée "Nigra Virgo Revolution", aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah and Teran. "Revolution" steht für unseren Charakter und "Nigra Virgo" für den Charakter des Weines: sanft und samten, gleichzeitig jedoch kräftig und ausdauernd, gerade so wie eine Frau. Um unsere Weinvielfalt auszubauen, entschieden wir uns für einen weiteren Wein, "Dark Rose". Es ist ein halbtrockener Rotwein, der aus den Trockenbeeren der Rebsorte Muskat Rosé hergestellt wurde. .

HR-52204 Šišan, Giordano Dobran 63, http://trapan.hr

Produkte