Trapan

Winzer Trapan
Logo von Trapan Producer:
Trapan

Trapan

Trapan

Driven by passion and a strong belief in ourselves and our capabilities, we started to create our wine empire. Although we knew that in front us was not an easy job, we decided to emerge in it together, paving our own paths and writing our own history, while listening to the heart. Creating wines for our taste, improvising in the winery and carefully cultivating grapes in the vineyard resulted in wines increasingly recognized year by year. The overall success of creating a winery also contributed to the forming of our own family.

Our Story

Since 2005 we have created 12 hectares of ecologically clean vineyards with hard work and perseverance. The learned knowledge and experience we transfer into the winery creating fine and elegant wines of a specific character, recognizable, with a special Mediterranean touch. The production process is a closed circuit that year after year is repeated, and we strengthen and renew our force and unity by doing something that gives us pleasure. Using the full potential of indigenous varieties and believing in their maximum efficiency, we decided to make the first extra brut Non dosage rose sparkling wine of the teran, a revolution in our winery, symbolically named Che.

Blending our red varieties (cabernet sauvignon, merlot, syrah and teran) combined with juices from lightly pressed grapes of teran, we create a rose, Rubi, dedicated to our oldest daughter. It is a fresh, mineral wine that perfectly fits on hot summer days. Terra Mare is a wine made from 100% teran grapes and is dedicated to our younger daughter. Of malvasias we do a Ponente and Uroboros, aged in barrels of acacia. Ponente is our fresh white wine, and the name it carries is of the western wind that blows in this area. Uroboros, the Greek symbol of a snake biting its tail, forming a closed development cycle and symbolizing therefore eternal recurrence. The connection between heaven and earth passed through the Uroboros sign is felt in the wine which is characterized by an excellent balance between grape variety and wood impact, and its structure allows it to maintain the strength and freshness, just like a real Uroboros.

From single variety reds besides teran we grow syrah and make a wine called Shuluq. It’s name originates from Arab, and bears the name of the south, warm wind that blows in this area, also known as the Jugo or Scirocco. The terroir of southern Istria is extremely suitable for the success of this variety and the wine from the Syrah grapes is intense, full, with ripe tannins and great balance of body and aromas. We like to say that this wine is our pride, the realization of our vision of aged red wines in style of Cotes du Rhone. We are especially proud of our red blend – Nigra Virgo Revolution. It is made from grapes of cabernet sauvignon, merlot, syrah and teran. Revolution – because it carries our character, Nigra Virgo – because it’s soft and velvety, yet tough and enduring, just like a women. Reflecting on the range of our products, we decided to include another wine – Dark Rose. It is a semi-sweet red wine made from dried grapes of Muscat rose.

HR-52204 Šišan, Giordano Dobran 63, http://trapan.hr

Produkte

Trapan

Winzer Trapan
Logo von Trapan Produzent:
Trapan

Trapan

Trapan

Mit Leidenschaft und einem starken Glauben an uns und unsere Fähigkeiten, begannen wir, unser Weingut zu errichten. Obwohl wir wussten, dass keine leichte Arbeit vor uns liegen würde, packten wir sie gemeinsam an, gingen eigene, neue Wege, wobei wir immer auf unser Herz hörten. Wir kreierten Wein nach unserem Geschmack, kultivierten Rebsorten mit Bedacht und improvisierten viel, mit dem Resultat, dass unser Wein von Jahr zu Jahr mehr Anerkennung fand. Der Gesamterfolg unserer Kellerei trug dazu bei, unsere eigene Winzerfamilie zu begründen.

Unsere Geschichte

Seit 2005 haben wir mit viel Ausdauer und harter Arbeit 12 Hektar ökologisch einwandfreie Weinberge angelegt. Dank unseres Wissen und unserer Erfahrung konnten wir ausgesuchte und erlesene Weine produzieren, mit spezifischem, unverkennbaren Charakter und einer ganz besonderen mediterranen Note. Der Produktionsprozess bildet einen geschlossenen Zyklus, den wir jedes Jahr gestärkt und mit neuen Kräften angehen, indem wir etwas erschaffen, das uns Freude und Befriedigung gibt. Unter Nutzung des vollen Potentials einheimischer Rebsortenvarianten und dem festen Glauben an deren Ertragsfähigkeit, entschieden wir uns, den ersten extra brut (non dosage!) Rosé-Sekt - eine Revolution für unsere Kellerei - mit dem bezeichnenden Namen "Che" herzustellen. Der Teran ist eine alte autochthone Rebsorte Istriens, dessen Wein sich durch seine tief dunkelrote Farbe und dem intensiven Aroma von Waldfrüchten und Tabak hervorhebt.

Mit dem Verschnitt unserer roten Rebsorten (Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah and Teran), kombiniert mit dem Saft leicht gepresster Beeren von Teran, kreieren wir einen Roséwein, Rubi, der unserer ältesten Tochter gewidmet ist. Er ist ein frischer, mineralischer Wein - ideal für heiße Sommertage. Terra Mare ist ein Wein aus 100% Terantrauben, den wir unserer jüngeren Tochter gewidmet haben. Ponente (100% Malvasia) ist unser erfrischender Weißwein. Ebenfalls 100% Malvasia ist unser Uroboros, der ein Jahr in Akazienfässern gereift ist. Er trägt den Namen des ägyptischen Symbols einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so einen geschlossenen Kreis bildet. Ähnlich wie das Symbol, das die Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellt, zeichnet sich der Wein durch eine hervorragende Balance zwischen der Rebsorte und dem Beitrag der Holzes der Weinfässer, zwischen Stärke und Frische, aus.

Neben Teran bauen wir noch Syrah an, eine hochwertige, jedoch nicht sehr ertragreiche rote Rebsorte, und machen daraus unseren Shuluq Wein. Der Name stammt aus dem Arabischen und bezeichnet den warmen Südwind dieser Gegend, bekannt als Jugo oder Scirocco. Das Terrain von Südistrien ist äußerst geeignet für das Wachstum dieser Rebsorte und der Wein aus dieser ist intensiv, voll, mit hohem Tanningehalt und einem großartigen Gleichgewicht zwischen Körper und Aroma. Dieser Wein ist unser ganz besonderer Stolz, da wir mit ihm unsere Vision eines gereiften Rotweins im Côtes-du-Rhône-Stil verwirklicht haben. Ebenso sind wir sehr stolz auf unseren roten Cuvée "Nigra Virgo Revolution", aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah and Teran. "Revolution" steht für unseren Charakter und "Nigra Virgo" für den Charakter des Weines: sanft und samten, gleichzeitig jedoch kräftig und ausdauernd, gerade so wie eine Frau. Um unsere Weinvielfalt auszubauen, entschieden wir uns für einen weiteren Wein, "Dark Rose". Es ist ein halbtrockener Rotwein, der aus den Trockenbeeren der Rebsorte Muskat Rosé hergestellt wurde. .

HR-52204 Šišan, Giordano Dobran 63, http://trapan.hr

Produkte