Vino Vhar

Vino-Hvar
Vino-Hvar Logo Produzent:
Vino-Hvar

Vino Vhar

vino hvar weinberge

Vina Carić - Carić Weine

Unsere Familie bewirtschaftet seit jeher Weinberge. Mit der Gründung von Vino-Hvar d.o.o. begonnen wir mit der Herstellung unserer eigenen Weine: der Carić Weine.

Die Arbeit im Weinberg ist uns ebenso wichtig wie die Arbeit im Weingut. Wir bewirtschaften etwa 5 ha Weinberge in verschiedenen Lagen über Vinogorje Hvar (ein speziell ausgewiesenes Weinbaugebiet), während eine kleine Menge von Trauben von Vertragspartnern erworben wird. Wir bauen eine einheimische Sorten wie Plavac Mali, Bogdanjusa, Kuc, Marastina, Darnekusa und Pošip an. Jeder unserer Weine und ihre Namen erzählen eine andere Geschichte, vom Weinberg bis zum Weingut.

Die Weingärten

Wir haben Weinberge an mehreren Orten entlang der Südflanke der Insel. Der größte ist in Zavala, und der steilste in der Nähe des Weilers von Ivan Dolac in der Zakupica Gegend. Die hohe durchschnittliche Sonneneinstrahlung, das steile Gefälle und der kohlenstoffreiche, sehr skeletthaltige Boden sind für die hervorragende Qualität unserer Trauben verantwortlich, die wir für unsere Flaggschiffweine verwenden: Plavac Ploski und Plavac Ploski Barrique. Die Arbeit in diesen steilen Weinbergen ist manuell.

ivo

Die Bonde Weinberge (Hügel um Svirce)

Hier handelt es sich um terrassenförmig angelegte Weinberge, die durch trockene Wände begrenzt sind, die jeweils nur einen sehr kleinen Bereich abdecken. Die hier angebaute Sorte ist Plavac Mali. Vor längerer Zeit waren diese Terrassen für ihren Opolo (Dalmatiner Jargon für rosa Wein) berühmt, der für den Großteil der Weinproduktion des Svirce-Gebietes verantwortlich war. Heutzutage stammt unser Rosè 'Marino', unser Rotwein'Jubo'v', sowie die Carić Tischweine. Während der Plavac, der in diesem Gebiet angebaut wird, Früchte von außergewöhnlicher Qualität liefert, unterscheidet sich das Terroir deutlich von dem auf der Südflanke der Insel. Die landschaftlichen Gegebenheiten im Bonde-Gebiet macht den Einsatz von Mechanisierung sehr schwierig, aber der Boden bietet einen guten Abfluß und die natürliche Belüftung ist gut. Infolgedessen stellt das Gebiet weniger Anforderungen an die Verhütung von Schädlingen und Krankheiten an Trauben und Rebstöcken.

Die Starigrad Ager Weinberge

Wir haben eine Reihe von separaten Parzellen zwischen Jelsa und Stari Grad. Die Ager Pharensis (wie es von den Römern genannt wurde), auch bekannt als die Chora Pharou (wie es von den Griechen genannt wurde), ist das am besten erhaltene Beispiel eines griechischen Grundbuchs, das uns überliefert ist und heutzutage UNESCO Weltkulturerbe. Die ursprüngliche Parzellierung ist dank der jahrhundertelangen Bemühungen der Bauern von Hvar bewahrt worden, die die griechischen Trockenmauern sicherten und restaurierten. Die ursprünglichen Grundstücke (900x180m), die dann über die Jahrhunderte weiter unterteilt wurden, sind noch deutlich aus der Luft sichtbar. Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit zur Erhaltung dieser einzigartigen Agrarumwelt beiträgt. Hier ziehen wir hauptsächlich unsere weißen Sorten wie Bogdanjusa, Kuc, Marastina und Pošip, die wir verwenden, um unsere drei Weißen zu produzieren: Bogdanjusa, Cesarica und Carić weißer Tafelwein. Unsere Weine verdanken ihren unverwechselbaren Charakter ihren verschiedenen Böden und den in den einzelnen Weinbergen vorherrschenden mikroklimatischen Bedingungen. Alle unsere Weinberge sind Teil von Vinogorje Hvar.

Preise
Vino-Hvar d.o.o.,Svirče bb, 21462 Vrbanj, vinohvar.hr

Produkte