Volim Ljuto

volimljuto-i-like-it-hot Chili-Pflanzen
Logo von Volimljuto Produzent:
Volimljuto

Volim Ljuto

Goran Vrabec

Volim Ljuto

Volim Ljuto ("Wir mögen's scharf") widmet sich der Herstellung hochwertiger Bio-Produkte aus Chilischoten: scharfe Saucen, von Hand geerntete Chilischoten, Chilipulver, Chutneys usw.

Die Chilischoten werden auf der Familienfarm in Kroatien, etwa 30 km von Zagreb entfernt, angebaut und geerntet. Jedes Jahr werden 30 verschiedene Arten von Chilipflanzen angebaut, was in Summe mehr als 15.000 einzelne Pfanzen ausmacht.

Aufgrund der klimatischen Verhältnisse wachsen die meisten Pflanzen in Gewächshäusern. Organischer Anbau und Nachhaltigkeit gehören sind wichtige Prinzipien. Seit 2013 ist Volim Ljuto der größte (und natürlich beste) Produzent von Chilischotenprodukte in Kroatien.

Geschichte

Das Projekt entstand im Herbst 2012, als Goran Vrabec 15 exotische Chilipflanzen anbaute und aus ihnen um die 100 scharfe Saucen herstellte, um sie an Freunde und Bekannte zu verschenkene. Das Feedback hierauf war so gut, dass er beschloss, ein Geschäft daraus zu machen. 

2013 produzierte die Familie Vrabec schon 3.000 Einheiten von Saucen und anderen Produkten. 2014 waren es bereits 20.000 und 2015 schon 30.000. Aktuell sind bei Volim Ljuto 5 Personen Vollzeit beschäftigt. Während der Ernte- und Verarbeitungssaison werden zusätzliche Arbeitskräfte aufgenommen.

Chili-Varianten
Bio-Anbau von Chili

Chilianbau

An einem sonnigen Tag kann man den Chilipflanzen fast beim Wachsen zusehen. Künstliches Licht, Bewässerung und Dünger vermögen nicht, was ein sonniger Tag zu leisten vermag. Behälter mit Chilipflanzen werden auf Bewässerungswannnen (watering tables) gestellt, so dass  kein Wasser auf die Blätter gesprüht werden muss, was zu Pilzkrankheiten führen könnte. Bewässert wird nach Bedarf, an sonnigen Tagen zweimal, einmal am frühen Morgen und das zweite mal am Nachmittag, während bei bewölktem Wetter manchmal nur jeden dritten oder vierten Tag bewässert wird. Immer individuell und in Abstimmung auf das vorherrschende Wetter. Das Wichtigste dabei ist es, das Wachstum der Pflanzen ständig zu beobachten.

Volim Ljuto j.d.o.o.,Gajeva 37, Igrišće, 10297 Jakovlje, https://www.volimljuto.com

Produkte