Cabernet Franca Matković

Rotwein: Cabernet Franca von Matkovic
Produzent:
Matković

Cabernet Franca Matković

10,00 €
0.75
l
  • Jahrgang: 2013
  • Rebsorte: Cabernet Franc
  • Qualität: trockener Wein, Premium
  • Alkohol: 13,7%
  • ungefiltert

Cabernet Franc ist eine sehr alte rote Rebsorte, höchstwahrscheinlich durch genetische Mutationen von Wildreben verursacht. Die spontane Kreuzung von Cabernet Franc und Sauvignon Blanc wurde als Cabernet Sauvignon bekannt und geachtet, so dass Cabernet Franc, obgleich er viel älter ist, im Schatten seines viel bekannteren "großen Bruders" geblieben ist, was er sicherlich nicht verdient hat. Cabernet Franc hat viele Phenol- und Aromastoffe mit Cabernet Sauvignon gemein, aber doch mit einigen auffälligen Unterschieden. Cabernet Franc neigt dazu, leichter pigmentiert zu sein, doch produziert er Weine mit gleich hoher Intensität und Reichtum. Cabernet Franc hat mit Noten von Himbeeren, Johannisbeeren, Veilchen und Graphit ein ausgeprägtes Parfüm. Es hat etwas weniger Tannine als Cabernet Sauvignon und erzeugt so einen Wein mit einem glatteren Gefühl im Mund.

Producer