Matuško Dingač

Rotwein: Dingač von Matusko
Produzent:
Matusko

Matuško Dingač

Vrhunsko vino, 2015

24,00 €
0.75
l
Dies ist sicherlich der edelste, bekannteste und beliebteste kroatische Rotwein mit Spitzenqulität, der weltweit exportiert werden.
Die Halbinsel Peljesac mit ihren unberührten Buchten, ihren steilen und sonnigen Hängen, und ihrer bis zu 70% naturbelassenen Umwelt ist die Heimat des Dingač. Dort gedeiht er an den südlichen Hängen mit mehr als 2800 Sonnenstunden pro Jahr. Dingač ist ein kroatischer Rotwein. Er wird im gleichnamigen Ort, in Potomje und einigen weiteren Gemeinden an der Südküste der Halbinsel Pelješac aus sehr spät gelesenem, zum Teil bereits rosiniertem Lesegut der autochthonen süddalmatinischen Rebe Mali Plavac gekeltert. Er wird in Eichenfässern kultiviert und hat eine sehr dunkle, fast violettschwarzer Farbe. Er duftet intensiv nach Beerenobst und Kirschen und hat einen Alkoholgehalt von 14 Prozent und mehr. Ein Dingač erlangt seine Trinkreife mit etwa 5 Jahren und ist mindestens weitere 10 Jahre sehr gut lagerfähig. Er ist immer ein tanninbetonter, wuchtiger Wein, dennoch vollmundig und abgerundet.
Um die spezielle florale Aromen zu extrahieren, die bei diesem Wein in den Vordergrund treten, was sonst für den Dingač untypisch ist, empfehlen wir das Öffnen der Flasche mindestens 2 Stunden vor dem Essen!

Qualität:

Qualitätswein

Weingärten:

Peljesac

Rebsorte:

Plavac mal 100%

Zucker:

trocken

Alkohol:

14,3%

Menge:

0,75l

Serviertemperatur:

18-20 ° C

Gastro Empfehlung

gebratene, würzigen Gerichten (Fisch-Eintopf, Pasticada, Wild), würzig-fettem Fisch, aber unsere besondere Empfehlung ist Gänsebraten oder Ente in Rotweinsauce

Producer


Weitere Produkte