Produzent:
BEL-CRO

ATTENTION: Due to the holiday season, orders will only be dispatched from Monday, August 9th, 2021.

Drniški Pršut

€ 36,00
incl. 10%-VAT (=€ 3,27)
1 kg (36,00€ per kg)

plus shipping costs

The Drniš region is proud of its gastronomy and the natural products that this region can offer on the Drniški pršut, the ham from Drniš. Pršut is an air-dried raw ham, the name of which is derived from the Italian prosciutto for ham. The pršut is a whole, around five to seven kilo ham that comes from either pork or beef. It matures over a period of two years through traditional storage and is cut into thin slices by hand with a sharp knife for consumption. The manufacturers of pršut are called pršutari. Drniški pršut is characterized by its special quality, which is the result the microclimatic peculiarities of the area around Drniš, which is also known for the sharp bora wind.

History

The first traces of pig farming in Drniš come from from around 1500 BC. The first reliable data on the production of Pršut in this area can be found in the Šibenik Statute from the 14th century. In 1969, when production was at its peak, Drniški pršut became a well-known brand.

The following anecdote is associated with Drniški pršut: In 1952, the Drniš pršut was served at the coronation ceremony of Queen Elizabeth II. Therefore, the city of Drniš sent her a Drniški pršut as a gift for the Golden Jubilee of the Throne. The mayor then received a letter of thanks from Her Majesty, which is now kept in the Drniš City Museum.

In 2012, the Drniški pršut was certified as a product with a protected geographical origin by the Ministry of Agriculture of the Republic of Croatia.

Currently, we ship to addresses in member states of the EU. We offer free shipping from an amount of 100€ per shipping in Austria (200€ in Germany).
Free home delivery within Vienna is possible with an invoiced value of goods of 50€ and more.
For home delivery in the immediate vicinity of Vienna, please send an inquiry to sales@delikro.at

Producer


BEL-CRO

BEL-CRO from Miljevci is located near Drniš in Dalmatia and specializes in the traditional production of Pršut. The climate of the region around Drniš is a mixture of continental and Mediterranean climate with a clean and salty air, which promotes the production of Pršut.

Read more of  BEL-CRO

Other Products of this producer


Delikroat Logo SmallDelikroat Austria Onlineshop
Delikroat Neubaugasse 60, 1070 Wien Austria +43 660 3767090 DELIKROAT@DELIKRO.AT

Produzent:
BEL-CRO

Drniški Pršut

€ 36,00
inkl. 10%-MwSt. (=€ 3,27)
1 kg (36,00€ per kg)

zuzügl. Versandkosten

Im Drniš Gebiet ist man stolz auf seine Gastronomie und die Naturprodukte, die diese Region anbieten kann. Besonders stolz ist man auf den Drniški pršut, den Schinken aus Drniš. Pršut ist ein luftgetrockneter Rohschinken, dessen Name sich aus dem italienischen prosciutto für Schinken ableitet. Der Pršut ist ein ganzer, etwa fünf bis sieben Kilo schwerer Schinken, der entweder vom Schwein oder vom Rind stammt. Er erlangt durch traditionelle Lagerung in einem Zeitraum von zwei Jahren seine Reife und wird zum Verzehr mit einem scharfen Messer von Hand in hauchdünne Scheiben geschnitten. Die Hersteller von Pršut werden Pršutari genannt. Der Drniški pršut zeichnet sich durch seine besondere Qualität aus, die das Ergebnis der mikroklimatischen Besonderheiten des Gebiets um Drniš ist, das auch bekannt für den scharfen Borawind ist.

Bei der Variante "ohne Knochen" schneidet Mario entsprechend 1 oder 1/2 Kilo vom ganzen Stück ab.
Bei der Variante "geschnitten" erhalten Sie den Pršut bereits hauchdünn geschnitten.

In beiden Fällen vakuumiert Mario den Pršut sofort nach dem Schneiden - so erhalten Sie das Produkt stets in maximaler Frische!
Die Lieferung erfolgt selbstverständlich in gekühlter Verpackung.

Geschichte

Die ersten Spuren der Schweinehaltung in Drniš stammen aus der Zeit um 1500 v.Chr. Die ersten zuverlässigen Daten über die Produktion von Pršut in diesem Gebiet finden sich in der Satzung von Šibenik aus dem 14. Jahrhundert. 1969, als die Produktion an ihrem Höhepunkt war, wurde Drniški pršut zu einer bekannten Marke.

Mit dem Drniški pršut ist die folgende Anekdote verbunden: 1952 wurde der Pršut von Drniš zur Krönungsfeier von Queen Elizabeth II gereicht. Daher hat die Stadt Drniš ihr zum Goldenen Thronjubiläum einen Drniški pršut als Geschenk entsandt. Der Bürgermeister erhielt daraufhin ein Dankschreiben Ihrer Majestät, das heute im Stadtmuseum von Drniš aufbewahrt wird.

2012 wurde der Drniški pršut durch das Ministerium für Landwirtschaft der Republik Kroatien als ein Produkt mit geschützter geografischer Herkunft zertifiziert.

Wir versenden an Adressen in EU-Staaten . Ab einem Bestellwert von 100€ für Österreich (für Deutschland: 200€) erfolgt die Lieferung kostenfrei
Eine kostenlose Hauszustellunginnerhalb Wiens ist ab einem Warenwert von 50€ möglich.
Für Hauszustellung im näheren Umkreis von Wien bitte um eine Anfrage an sales@delikro.at

Producer


BEL-CRO

BEL-CRO aus Miljevci befindet sich in der Nähe des Ortes Drniš in Dalmatien und ist spezialisiert auf die traditionelle Herstellung von Pršut. Das Klima der Region um Drniš ist eine Mischung aus kontinentalem und mediterranem Klima mit einer sauberen und salzhaltigen Luft, was die Herstellung von Pršut begünstigt.

Lesen SIe mehr von BEL-CRO

Weitere Produkte dieses Produzenten


Delikroat Logo SmallDelikroat Austria Onlineshop
Delikroat Neubaugasse 60, 1070 Wien Austria +43 660 3767090 DELIKROAT@DELIKRO.AT