Produzent:
Ožujsko

Ožujsko

Ožujsko Bier

Ožujsko pivo (Deutsch: „Märzenbier“) ist ein Lagerbier und das Hauptprodukt der Zagrebačka pivovara, der größten kroatischen Brauerei. Ožujsko ist in den letzten 15 Jahren die führende Biermarke Kroatiens, mit rund 40% Marktanteil. Die Biermarke ist auch Sponsor der kroatischen Fußballnationalmannschaft.

Mit mehr als 120 Jahren Brautradition ist Ožujsko Bier eine der ältesten Marken mit ununterbrochener Produktion in Kroatien. Ožujsko wird ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt: Gerste, Hefe, Hopfen und Wasser. Es hat eine goldene Farbe, ist erfrischend und ist leicht bitter. Am besten bei 5 ° C mit reichem und kompaktem Schaum zu genießen. Ožujsko hat zahlreiche Goldmedaillen und Auszeichnungen für seine Qualität gewonnen. Der Alkoholgehalt beträgt 5,0%. Das Bier ist nach dem Monat März (kroatisch: Ožujsko) benannt. In diesem Monat wurde in früherer Zeit das beste Bier gebraut, heute kann dies mit Hilfe moderner Technologien zu jeder Jahreszeit produziert werden.

Die Brauerei Zagrebačka

Die Brauerei Zagrebačka wurde gegründet, als die Brauer aus der Oberstadt von Zagreb erkannten, dass sie nicht in der Lage waren, genug Bier für die ständig wachsende und sich entwickelnde Stadt zu produzieren. Die Gründungsversammlung der Brauerei als Aktiengesellschaft fand am 19. Mai 1892 statt. Die Hauptinitiatoren für den Bau einer neuen Anlage waren Graf Gustav Pongratz und Baron Petar Dragutin Turković.

Die Eröffnungszeremonie fand am 12. Juli 1893 statt. Die Brauerei wurde mit dem Habermann-Kühlsystem, einer 110 Volt-Dynamomaschine, zwei Kesseln mit einem Volumen von 64 Kubikmetern ausgestattet und 15 Jahre vor der Einführung in der restliche Stadt von elektrischen Leuchten beleuchtet. Mit guter Beleuchtung und einem großen Dach wurde die Brauerei schnell zu einem der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Zagrebs und zu einem Ort, an dem sich die Bürger wohl fühlten. Seit Juni 2012 gehört die Zagrebačka pivovara zur Molson Coors-Gruppe.  Heute produziert die Brauerei, neben Ožujsko pivo, eine Vielzahl von Biermarken.

Zagrebačka pivovara d.o.o.,Ilica 224, 10000 Zagreb, Croatia
http://www.ozujsko.com

Produkte


Delikroat Logo SmallDelikroat Austria Onlineshop
Delikroat Neubaugasse 60, 1070 Wien Austria +43 660 3767090 DELIKROAT@DELIKRO.AT