Produzent:
Grgurević

Grgurević

Der Familienbetrieb

Das Weingut Grgurevic ist vom kroatischen Institut für Önologie und Weinbau für die Erzeugung von Weinen mit geografischer Angabe zertifiziert. Die Familie besitzt 1,85 Hektar Rebfläche mit insgesamt 13.640 Weinreben, davon 82% Plavac und 18% Maraština (Malvazija). Der Großteil der Weinberge befindet sich in der Lage "Krive Njive" auf der Halbinsel Pelješac.

Das Leitbild

Das Motto ist Qualität statt Quantität, basierend auf einer Tradition, die von Generation zu Generation seit dem 19. Jahrhundert weitergegeben wird. Das Ziel der Familie Grgurević ist es, die Qualität der Weinbereitung und des Weinbaus im Allgemeinen zu verbessern und dabei die traditionellen Rebsorten zu erhalten.

Geschichte

Die Vinifizierung von Plavac geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als die ersten Plavac Mali-Weinberge auf ihren eigenen Wurzeln gepflanzt wurden. Der Großvater von Anto Grgurević, der heute das Weingut führt, bemerkte zu seiner Zeit in der landwirtschaftlichen Genossenschaft Mängel in der Produktion, die dem Potenzial an Qualitätsproduktion entgegen standen und verbesserte die Produktion beständig. Nachdem er sich in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Pelješki vrhovi ausgezeichnet hatte, bekam er eine Stelle als Verkoster und konnte dadurch zur qualitativen Weiterentwicklung der Produktion einen entscheidenden Beitrag leisten. Seine Liebe, sein Wissen und seine Erfahrung gab er an Antos Vater weiter, der 1973 seinen Abschluss als professioneller Winzer und Winzer machte.

Die Kultivierung von Rebstöcken erfordert auf Pelješac große Anstrengungen, viel Mühe und Liebe zur Natur. Die Arbeit ist von Respekt vor der Tradition des Plavac mali und der Identität der Halbinsel Pelješac und im Besonderen der Lagen um Kriva njiva geprägt. Die Gärung wird einheimischen Hefen überlassen, die wesentlich zur Einzigartigkeit der Grgurević Weine beitragen. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 15 Jahre alt. Die Weinberge werden jedes Jahr mit neuen Pflanzen bereichert, um so die Wiege des Weinbaus auf Pelješac zu erhalten.

Die Schildkröten und das Wappen

Die Schildkröten der Art "Cancar" sind seit jeher ständige Bewohner der einheimischen Weinberge. In stilisierter Form bildet die Schildkröte eines der Grundsymbole im Wappen der Familie Grgurević. Die Hacke im Wappen stellt engagierte und harte Arbeit dar, ohne die es nicht möglich wäre, Wein von höchster Qualität zu erhalten.

OPG Grgurevic
Janjina 30 20246 Janjina Pelješac HR
http://vinagrgurevic.com

Produkte


Delikroat Logo SmallDelikroat Austria Onlineshop
Delikroat Neubaugasse 60, 1070 Wien Austria +43 660 3767090 DELIKROAT@DELIKRO.AT